Dienstag, 28. Juli 2015

Federleicht und durchscheinend....

....ist dieses wasserblaue Tuch...
 ....gesehen hatte ich es in einer etwas anderen Ausführung im Laden von Tolle Wolle in Nürnberg....
....hier reihen sich reine Baumwolle, reine Seide und reines Alpaka aneinander...;o) 
....das Tuch wird in einer Ecke mit 3 Maschen begonnen und in jeder Hinreihe wird an einer Seite eine Masche zugenommen.....alles nur rechte Maschen....ganz einfach....
 ....stricken kann man es mit fast allen Garnen, allerdings finde ich die leichten Garne von ITO wie gemacht für dieses Tuch.....♥
 ....Wasserblau....ich habe wieder Sehnsucht nach Meer....;o) 

Garne: 25 gr ITO Gima, 50 gr. ITO Kinu und 25 gr. GGH Suri Alpaca, ich habe alle Garne von Tolle Wolle in Nürnberg
Nadeln Nr. 4,5
Anleitung: es gibt viele Anleitungen für diese Tuchform, z.B. "Josephinentuch"


verlinkt zu
DienstagsDinge
creadienstag
Meertje

Kommentare:

  1. Hallo Catrin, wunderschön .... genau meine Farben !!!! Ja, der Laden hat was , wenn ich Wolle brauche ( was ja eigentlich NICHT der Fall ist :-) :-) dann radl ich in die Tolle Wolle.... ein herrlicher Laden !!! LG Margit

    AntwortenLöschen
  2. Moin Catrin!
    Ich verstehe deine Sehnsucht nach Meer! ;o)
    Das Tuch ist phantastisch geworden. Ich mag ja auch die "einfachen Dinge" viel lieber als die verschnörkelten und komplizierten. Die Strickweise ist ja identisch mit der *Josefine*. Aber durch dieses zarte Garn und verschiedenen Qualitäten ist es doch wieder ganz anders. Klasse! Gefällt mir sehr!
    Ich freue mich!! ;o)
    Liebe Grüße aus der Ferne...
    deine olle Blechlaterne - äääähhh ... Karin

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! So herrlich unkompliziert und dann so ein tolles Ergebnis - einfach genial! Es muss nicht immer die Anleitung über 17 Seiten sein ;-) Die Auswahl der einzelnen Garne trägt aber natürlich immens zu diesem Ergebnis bei - klasse! Sieht richtig nach "Meer" aus... LG

    AntwortenLöschen
  4. Das "kleine" Strickstück für zwischendurch. So kann man mit relativ wenig Einsatz eine tolle Wirkung erzielen. Ein superschönes Sommertuch, in genau den passenden Farben, wie ich meine. Kommt natürlich auch supergut in jeder anderen, ist klar! ;o)
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Ach ist der wundervoll geworden! Die Farben gefallen mir auch sehr. Sie erinnern mich ans Meer!
    Einen wundervollen Abend und einen lieben Gruß von Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Catrin,
    Das ist ja ein Traumtuch! Die einfachen Maschen bringen das edle Material und die zarten Farben wunderbar zur Geltung. Ein richtiges Sommer-Meer-Sehnsuchts-Tuch :-)
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön, fabrlich genau mein Ding. Ich habe mich bisher immer gefragt, was man wohl mit 25 g Garn so stricken könnte... jetzt weiß ich es! Toll kombiniert, gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Rock Gerda

    AntwortenLöschen
  8. Ein Traum und die Farben sind wirklich der Hammer. So rauchige Töne - einfach oberklasse.

    Ganz liebe Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
  9. Dieses Tuch hat durch die Schlichtheit und Hochwertige Wolle eine ganz besondere Wirkung . Was mich noch interesieren würde , wäre die Lauflänge der jeweiligen Materialien . Ich plane mir ein leichtes Tuch aus Lacegarn von Schoppel zu stricken , aber es darf nicht so klein sein , deshalb bin ich mir nicht sicher wieviel ich nehmen soll . Vielleicht könnte ich Ihre Meinung dazu hören . Mit freundlichen Grüßen , Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halo Mona,
      die Gima läuft 211 m /25 gr., die Kinu läuft 424 m/50 gr. und die Suri läuft 133 m/25 gr. Also insgesamt 878 m bei 100 gr. Das wäre ein Schoppel Lace. Wobei ich nicht weiß, wie dieses Lace kraus rechts mit 4,5 er Nadeln wirkt. Die beiden ITO-Garne haben einfach eine andere Struktur, einmal Bändchen-Garn und die Seide ist Bouretteseide.
      Viele Grüße
      Catrin

      Löschen
  10. Liebe Mona,
    ich bin bezaubert von Deinem Tuch - passt es doch so gut zu meinem bereits sechs Wochen andauernden "Insel-Feeling". Die Farben sind so wunderbar aufeinander abgestimmt und die Wollqualität "macht mich an". Ich werde gleich mal bei "Tolle Wolle" vorbeischauen.
    Liebe Inselgrüße von Anja

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Catrin,
    das sieht sehr nach Meer aus. So schön in seiner Schlichtheit.
    Übrigens mal wieder ein traumhaft schöner Header!
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. Sooooooooooooooooooo schön!!! Gefällt mir richtig, richtig gut!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen